hintergrund

Der Adler macht
’ne fette
Beute,
dieses Buch,
das liest man heute! 13 Euro

Eine starke Insel mitten in der Stadt

Bürger-Engagement in Wilhelmsburg und auf der Veddel als Motor der Stadtteilentwicklung

Hamburgs Stadtteil Wilhelmsburg zählte lange nicht zur inneren Stadt. Gefühlt weit hinter Harburg, strukturell vernachlässigt und hinterm Freihafen-Zollzaun gelegen, war „Europas größte Flussinsel“ nicht wirklich in den Köpfen der Macher der stolzen Hansestadt. Ob Flut, Hafenerweiterung, Müllverbrennung und Verkehrsplanung, die Elbinsulaner mussten sich – damals wie heute – nicht selten selber helfen und ihr Eiland gegen Übergriffe verteidigen. So waren sie es, die mit einer starken Bürgerbewegung und Zukunftsideen zum Sprung über die Elbe ansetzten. Und dies lange bevor Gartenschau und Bauausstellung die Flussinsel im Stromspaltungsgebiet der Elbe entdeckten. Davon – und vom ungebrochenen Eigensinn der Menschen in Wilhelmsburg und auf der Veddel – handelt dieses Buch.